Testimonials

"Eigentlich hatte ich mich für eine Laufbahnberatung angemeldet, da ich mich beruflich neu orientieren wollte. Sehr bald stellte sich jedoch heraus, dass andere Themen im Vordergrund standen und bearbeitet werden wollten. Ich schätzte es sehr, in Karin Kopse ein authentisches Gegenüber zu haben, das mir zurückspiegelte, was sie wahrnahm und mir dadurch half, mehr Klarheit zu gewinnen. Ich fühlte mich in diesem Prozess jederzeit gut aufgehoben und sehr sorgfältig begleitet. Ich habe gelernt, mich und meine Bedürfnisse besser wahrzunehmen. Dafür bin ich Karin Kopse sehr dankbar."
 

"Eine äusserst schwierige berufliche Lebenslage ging so weit, dass ich mein ganzes Leben in Frage stellte und in eine tiefe Krise stürzte. Ich hatte das Glück, Frau Kopse zu begegnen und ihre Arbeit kennenzulernen; das Vertrauen war sofort da! Ihre vielfältigen und unkonventionellen Methoden haben mich sofort angesprochen und ich fand schnell den Zugang. Nie hat sie etwas erzwungen und sie hatte stets eine Alternative im Köcher. Ihre Erfahrung ist sehr wertvoll. Ihre wohltuende Menschlichkeit, ihr Fingerspitzengefühl und ihre Direktheit habe ich sehr geschätzt. Dank ihr habe ich einen Weg gefunden, die schwierige Zeit gestärkt zu überwinden. - Und ja, es wurde auch gelacht!!! Danke für alles."

"Frau Kopse hat mich während meiner Laufbahnberatung sehr gut unterstützt. Mithilfe ihrer guten Menschenkenntnisse, ihrer Feinfühligkeit und der hypnosystemischen Therapie kamen wir sehr schnell zum Ziel und ich fand heraus was ich wirklich will. Ich fand sogar Zugang zu verbogenen Wünschen. Die Sitzungen haben mir immer Spass gemacht und haben mein Leben bereichert. Vielen herzlichen Dank!

"Mit grossem Einfühlungsvermögen, durch aufmerksames Zuhören und durch die professionelle Arbeitsweise hat mich Frau Kopse auf meinem Weg zur Kündigung begleitet.

Auf liebevolle Art und Weise  hat sie mir die Angst genommen und ich habe dadurch das Vertrauen in das „Danach“ gefunden. Die Kündigung ist vollbracht und ich schaue zuversichtlich in meine berufliche Zukunft. Danke Frau Kopse!"

"Frau Kopses Coachingmethode hab ich als einfach, plausibel, äusserst wirksam und zeitsparend erlebt. Es braucht nur etwas Mut. Bei mir war das Resultat überwältigend, eine derartige Steigerung der Lebensqualität hätt ich nicht für möglich gehalten. Es ist ein gutes Gefühl, sich nicht ständig hinterfragen und etwas nachjagen zu müssen.  Vielleicht hat es mit der neu gewonnenen inneren Ruhe zu tun: sei es zu Hause, bei der Arbeit oder beim Sport, mir fällt derzeit alles leichter und es macht auch mehr Spass."

"Kompetente Prozessbegleitung von A-Z mit einem hartnäckigkonzentrierten Blick auf unser Anliegen. Fokus, Raum, Genauigkeit, Kreativität und eine lösungsorientierte Haltung kamen uns jeweils motivierend entgegen. Trotz schwieriger Ausgangssituation mit hohem Zeitdruck, wenig Ressourcen und mittelmässiger Motivation hatten wir dank dem Coaching einen super Prozess. Das Resultat bereitet uns viel Freude, bildet eine Grundlage im Praxisalltag und gibt unserem Betrieb ein klares Gesicht. Besten Dank Frau Kopše für die tolle Zusammenarbeit und den guten und wertvollen Prozess."  

Fachstelle Gewalt Bern

"Es waren die Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz, die mich dazu führten professionelle Unterstützung zu suchen.

Ich schaute mich im Netz nach jemandem in Bern um, der im Coaching von  Lehrpersonen erfahren ist, und - ich bin sehr schnell auf Karin Kopse gestossen. Ihre Website hat mich angesprochen. Ich habe ich mich für eine Probesitzung angemeldet.

In der ersten Sitzung haben wir die Situation, in die ich verstrickt war angeschaut, Stichwörter notiert und einen Zielsatz aufgeschrieben. Frau Kopse hat mich in drei Sitzungen zu meinem inneren Team geführt, das mich in angespannten Situationen so unterstützt, dass ich mich gelassen und objektiv in schwierigen Konferenzen verhalten kann.

Der Prozess der Entwicklung dieses inneren Teams hat mich sehr angesprochen und inspiriert, da er mich bildhaft zu Teilaspekten meiner Persönlichkeit führte, die mir in ihrer Wirksamkeit als Teamplayer in kritischen Situationen zu Ruhe und Übersicht verhelfen.

Da ist das Huhn Hulda, das im Hühnerhof herumflattert, erschreckt durch das Gegacker der anderen Hühner. Und dann ist da der Affe, der auf allen Bäumen herumturnt und sich alles von weitem anschaut. Das Huhn Hulda fliegt manchmal zu ihm auf den Ast, um alles von oben zu überblicken. Die beiden wohnen beim Haus am Waldrand, in dem Stella wohnt. Stella ist meine Kernfigur, die letztlich alles zusammen hält. Etwas unterhalb vom Haus steht der Elefant, der immer wieder laut trompetet, um von den anderen gehört zu werden. Als ein Goldfisch in seiner Nähe auftaucht freut er sich und fühlt sich besser. Im weitern sitzt auf dem Dach von Stellas Haus eine weisse Taube, die gurrt, während eine Eule aus dem Baum Loch der Tanne beim Haus äugt. Jetzt fehlt nur noch der Hirsch, unweit vom Haus, versteckt im Wald, und der Hase, der bei ihm Zuflucht pesellschaft findet.
Stella lacht, sie ist zufrieden, weil alle zusammen gehören und wissen, wann was zu tun ist.

Frau Kopse, Sie haben mich kompetent, humorvoll, freundlich und inspirierend in diesen Prozess geführt, der mich zu meinem inneren Team führte, das mir seither in schwierigen Situationen zur Seite steht.

Herzlichen Dank für Ihr tolles Coaching!"

„Dank der Zusammenarbeit mit Frau Kopše ist die Arbeit in der Schule eine grosse Freude für mich.

Zu Beginn stand die Frage im Zentrum, will ich Lehrer bleiben oder soll ich mich beruflich neu orientieren. Sehr schnell wurde klar, dass ich genau am richtigen Ort bin, einige Aspekte meiner Arbeit aber einer Klärung bedürfen.

Es begann eine sehr persönliche, kreative und intensive Auseinandersetzung und Zusammenarbeit, die zu einer eindrücklichen Klärung meiner Arbeit und meiner Haltung den Kindern und KollegInnen gegenüber führte. Heute arbeite ich entspannt, fühle mich sehr sicher und kann meine Aufmerksamkeit ganz auf die Arbeit mit den Kindern richten.

Die Zusammenarbeit mit Frau Kopše war eine grosse Freude. Sie hat meinen Prozess unglaublich kreativ und sicher begleitet. Ich bin tief beeindruckt von ihrer ressourcenorientierten, kompetenten und immer positiven Arbeit.

Vielen herzlichen Dank!“

„Jahrelang befand ich mich in einem Hamsterrad, aus dem es kein Entrinnen zu geben schien; sowohl beruflich als auch privat und gesundheitlich gings in meinem Leben trotz Therapie und 'an mir Arbeiten' überwiegend rückwärts statt vorwärts. Erst durch die Zusammenarbeit mit Frau Kopše konnte ich Schritte tun, die mir den Ausstieg daraus ermöglichten. Sie half mir unter anderem dabei, mir meinen engen und eingeschränkten Lebensspielraum begreifbar und somit veränderbar zu machen. Frau Kopše hat mir definitiv den Weg geebnet, nun in die richtige Richtung gehen zu können, und das, obwohl ich das nicht mehr für möglich gehalten hätte.

Ich schätze Frau Kopše als sehr empathischen und wohlwollenden Menschen, der einem professionell, mit grosser Fachkompetenz und auf Augenhöhe begegnet. Sie hat eine wunderbare und aufbauende Art, und es macht mit ihr sogar Freude, sich mit schwierigen Aspekten der eigenen Lebenssituation auseinanderzusetzen. Man fühlt sich bei ihr stets aufgehoben und ernst genommen.

Die Zusammenarbeit mit Frau Kopše kann ich allen empfehlen, die aus ihrem persönlichen 'Hamsterrad' aussteigen möchten.“

„Frau Kopše hat während einiger Jahre für die deutschsprachigen Sektionen unseres Berufsverbandes Weiterbildungsseminare im Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement durchgeführt. Als Initiantin dieser Kurse und damalige Sektionsverantwortliche BE/FR/SO des Berufsverbandes blicke ich auf lehrreiche und sehr motivierende Weiterbildungen mit Frau Kopše zurück. Frau Kopše verfügt über ein grosses Fachwissen im Bereich der Arbeitspsychologie. Ihre Bereitschaft, sich vorgängig intensiv mit dem Arbeitsfeld der MPA auseinanderzusetzen, wirkte sich sehr positiv auf die Qualität der Fortbildung und die daraus folgenden Diskussionen aus.

Frau Kopše konnte den Kursteilnehmerinnen vertieftes theoretisches Fachwissen kombiniert mit praktischen Umsetzungshilfen für deren Berufsalltag auf den Weg mitgeben, was sehr geschätzt wurde.

Die Zusammenarbeit mit Frau Kopše war sehr kooperativ und wertschätzend. Insbesondere auch die Diskussionen in der Konzeptphase und jene, die zur Weiterentwicklung des jeweiligen Kurses führten, waren sehr wertvoll. Diese gemeinsame Reflexion ermöglichte massgeschneiderte und gewinnbringende Kurse.

Ich behalte Frau Kopše als sehr kompetente Referentin in Erinnerung und kann sie wärmstens weiterempfehlen.“

„Frau Kopše hat in der Stiftung Battenberg während mehrerer Jahre einen Kurs zum Thema Prüfungsangst durchgeführt. Mit ihrem Wissen und ihrer kompetenten Art hat sie viel dazu beigetragen, dass unsere Lernenden ihre Abschlussprüfungen mit weniger Stress erfolgreich absolvieren konnten. Wir danken an dieser Stelle Frau Kopše für ihren wertvollen Einsatz und die angenehme Zusammenarbeit.“

Stiftung Fondation Battenberg, 2500 Biel-Bienne, Franz Schmidlin